Natur und Gärten in England

Ein Vortrag von Olaf Op den Kamp

Veranstaltungen Termine Monatsversammlung Natur und Gärten in England Olaf op den Kamp NABU Düren
Basstölpel (Foto: Olaf Op den Kamp)

Am Donnerstag, 9. September 2021, hält Olaf Op den Kamp einen Vortrag über Natur in England. Olaf macht schon jahrelang (Gruppen)Reisen nach England und versucht, mit seinem Vortrag einen Eindruck von der schöne Natur Englands zu vermitteln.

Englands Natur ist sehr abwechslungsreich. Es gibt herrliche Laubwälder, in denen im Frühling abertausende Hasenglöckchen blühen, gemischt mit Bärlauch. Durch das milde Klima im Süden Englands stehen dazwischen aber auch Arten wie der Mäusedorn, den man normalerweise im Mittelmeerraum antrifft. Ein interessanter Bewohner der Wälder und Stadtparke ist das Grauhörnchen. Heimisch ist es eigentlich in Nordamerika, aber in England kommt es so häufig vor, dass das heimische Eichhörnchen inzwischen fast überall verschwunden ist.

Die Kreideküste bei Dover bilden ausgedehnte Kalkmagerrasen mit besondere Orchideen, Singvögel und Schmetterlinge. Das gilt ebenso für die Kreidefelsen bei den Seven Sisters in den South Downs.

An der Küste liegen besondere Wassergebiete, in denen die verschiedensten Wasservogelarten zu sehen sind. Ausgedehnte Schillfbestände sind der Lebensraum von Rohrweihe und Rohrdommel, seichte Seen von verschiedene Limikolenarten wie Säbelschnäbler und Rotschenkel.

Ganz anders sieht es aus an die Seevogelkolonien im Norden Englands. Hier findet man Tausende Hochseevögel wie Basstölpel, Papageientaucher, Trottellummen oder Eissturmvögel. Auf den Farne Islands sind die Vögel, wie die seltene Krähenscharbe, gar nicht scheu und lassen sich, genau wie die Kegelrobben, aus nächster Nähe beobachten.

Ein Teil der Gebiete, die während des Vortrages vorgestellt werden, sind auch Ziel einer Naturreise, die Olaf Op den Kamp im Juni 2022 organisiert.

Donnerstag, 09.09.2021 - Monatsversammlung mit Vortrag „Natur und Gärten in England“

von Olaf op den Kamp

Beginn 19.30 Uhr im Restaurant Mariaweiler Hof, An Gut Nazareth 45, 52353 Düren-Mariaweiler,