Dritte Kindergruppe ist erfolgreich gestartet

Spannende Erlebnisse am Wasserturm in Ginnick


Termine Treffen NAJU Ginnick Wasserturm NABU Düren
Kindergruppe Ginnick (Foto: Heidrun Schwarthoff)

Am 30. April 2022 war es endlich soweit! Wir haben uns in Ginnick am alten Wasserturm getroffen. Wir waren schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Gruppenraum in einer naturnahen Umgebung und freuen uns sehr, in Ginnick am Wasserturm auf dem Gelände der Esser-Schmittmann-Stiftung einen Raum in einem ehemaligen Sportlerheim gefunden zu haben. Es gibt dort Wald, Streuobstwiesen, Steinmauern, einen Bienenstand und vieles mehr, was uns unglaublich viele Möglichkeiten für Naturerlebnisse bietet.

 

Am 30. April sind wir erst einmal zur Streuobstwiese und zu den Bienenvölkern gegangen. Anschließend wurden die kleinen Wasserstellen mit Wasserpflanzen und Schnecken angeschaut und darüber gesprochen, wie wichtig Wasser für die Insekten ist. Die Kinder erfuhren, dass sie Nahrung für viele andere Tiere, wie z.B. Vögel sind. Um auch etwas für die Tiere zu tun, haben wir dann Ohrenkneifernester gebaut. Jedes Kind konnte sein gebautes Nest mit nach Hause nehmen um auch dort etwas für den Artenschutz zu tun. Trotz des kalten Windes, war es ein gelungenes Treffen und einige Kinder freuen sich schon auf das nächste Treffen am 28. Mai. Wenn alles klappt, werden wir dann Honig schleudern.

 

Dem Ehepaar Esser-Schmittmann sind wir sehr dankbar, auf offene Ohren und viel Unterstützung getroffen zu sein. Wir haben ihnen einen interessanten und lehrreichen Tag zu verdanken!


  • Hast auch du Lust mit uns in die Natur zu gehen, um Tiere und Pflanzen zu entdecken?
  • Hast du Lust an Aktionen teilzunehmen, bei denen wir helfen können die Natur zu schützen?

Dann bist du bei uns richtig!!

Kindergruppe Kindergruppen Wasserturm Ginnick NAJU NABU Düren

Wer wir sind: Naturschutzjugend (NAJU) des Naturschutzbundes (NABU)

 

Was wir machen: spannende Entdeckertouren in die Natur, Tierhäuser bauen, Müll sammeln oder im Herbst Apfelsaft pressen.

 

Eingeladen sind: alle interessierten Kinder zwischen 6 und 12 Jahren

 

Wann: einmal im Monat samstags von 10.00 bis 12.00 Uhr

 

Wo: wir treffen uns am Wasserturm, Ortsrand von Ginnick neben dem Sportplatz. (Gerade für Kinder der Region Vettweiß/ Nideggen/ Heimbach und natürlich Ginnick ist der Ort gut erreichbar).


Kindergruppe Kindergruppen Wasserturm Ginnick NAJU NABU Düren
Foto: Heidrun Schwarthoff

Wir suchen auch noch Gruppenleiter/ innen, die uns unterstützen. Auch Jugendliche sind willkommen, die Lust haben einen Jugendleiterkurs zu besuchen und als Gruppenleiter/innen mit einzusteigen.

 

Wer in der Nähe von Düren wohnt, kann gerne in der NAJU-Gruppe an der NABU-Hütte im Merkener Busch (Huchem-Stammeln) vorbeischauen. Nähere Infos zu den Terminen findet ihr hier

  

Nachfragen und Anmeldungen unter naju-huette@nabu-dueren.de, Stichwort "NAJU Düren" oder "NAJU Ginnick". Oder ihr meldet euch einfach bei Heidrun Schwarthoff unter der Telefonnummer 0151 28783988.