NABU zeichnet Streuobstwiesen aus

Zwei außergewöhnliche Wiesen in Linnich und Langerwehe

von Horst Malchow

Streuobstwiesen Streuobstwiese Streuobstwiesenschutz Auszeichnung Urkunde Plakette NABU Düren
Streuobstwiese der Familie Flaskamp (Foto: Horst Malchow)

Streuobstwiesen sind inmitten einer Kulturlandschaft ein wichtiger naturnaher Lebensraum. Bis zu 3.000 Tier- und Pflanzenarten lassen sich bei einer extensiven Nutzung nachweisen, also nicht nur der Steinkauz als der Vorzeigevogel. In dem Wissen um die Bedeutung dieser wichtigen Lebensräume hat sich unter dem Dach des NABU NRW das Netzwerk Streuobstwiesenschutz NRW zusammengeschlossen. Das Projekt wird durch das  Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW (LANUV) und andere Einrichtungen gefördert.

Am 31. Mai 2022 wurden im Kreis Düren zwei dieser Streuobstwiesen durch den NABU NRW mit einer Plakette und einer Urkunde ausgezeichnet. Lena Hölzer und Christine Loges vom NABU NRW sind dafür eigens aus Düsseldorf angereist und wurden von Horst Malchow vom NABU Düren bei der Übergabe unterstützt. Hierbei handelt es ich um zwei Grundstücke mit vollkommen unterschiedlichen Charakteren.

Übergabe der Auszeichnung an die Eheleute Flaskamp durch Lena Hölzer (Foto: Horst Malchow)

Da ist einmal die ca. 2.500 qm große Wiese von Familie Flaskamp aus Linnich/Gevenich. Sie wurde vor 35 Jahren gekauft und ist heute mit 20 hochstämmigen Obstbäumen besetzt, wobei es sich auch um ganz alte Sorten handelt. Auf ihr werden fünf Schafe der alten Rassen Scutten und Moorschnucken sowie freilaufende Hühner gehalten. Außerdem bietet die Wiese, unterstützt durch zahlreiche Vogelnistkästen und Steinkauzröhren, viele Rückzugsmöglichkeiten für unterschiedlichste weitere Tierarten. Weiterhin produziert ein Bienenvolk ca. 90 kg Honig pro Jahr. Dorothea und Klaus Flaskamp sind ausgebildete Obstbaumwarte. So werden auf dieser Wiese auch Baumschnittkurse durchgeführt. Sie werden dabei von 2 befreundeten Obstbaumwarten unterstützt.

Interessierte können über die Webseite  www.obstbaumwart-linnich.de  Kontakt aufnehmen. Hier gibt es Termine für Obstbaumschnitte und für Saftpressen und natürlich auch weitere spezielle Informationen.

Dann ist da die Wiese von Michael Krieger, der in Merode seinen Kriegerhof betreibt. Dieser Betrieb hat mehr zu bieten als den auch überregional bekannten Kürbismarkt. Über das Jahr verteilt werden hier unterschiedliche Angebote rund um die Jugend- und Erwachsenen-Umweltbildung veranstaltet. Hier werden Kindergeburtstage gefeiert, Führungen für Kitas & Schulklassen angeboten, Wildbienenhotels und Nistkästen zusammengebaut, Obst gemeinsam verwertet und Schnittkurse für Erwachsene angeboten. Außerdem werden von hier aus viele Schulen des Kreises mit Gemüse beliefert. Auf der über 10.000 qm großen Streuobstwiese stehen 106 alte und junge Obstbäume in 46 Sorten. Neben gängigem Obst, wie Äpfel, Birnen Pflaumen auch Walnüsse, Quitten, Mispeln und Mirabellen.

Während einer Vorstellung sprach Herr Krieger auch das aktuelle Problem Klimawandel an. Durch die Hanglage ist die Wasserversorgung der Pflanzen noch einigermaßen gesichert. Junge Bäume, die noch keine tiefen Wurzeln gebildet haben, müssen allerdings schon zusätzlich gewässert werden.

Obstbaum auf dem Kriegerhof (Foto: Horst Malchow)

Eine Gemeinsamkeit hatten die Standorte allerdings. Sowohl bei Familie Flaskamp als auch bei Herrn Krieger war die Verköstigung, die nach dem offiziellen Teil stattfand, in Form von selbstgebackenem Brot, selbstgemachtem Eiersalat und diversen Kuchen außerordentlich köstlich :-) Der Apfelkuchen bei Herrn Krieger wurde von der 85 Jahre alten Mutter gebacken und noch ofenwarm von der Schwester serviert.

Für die Gastfreundschaft möchten wir uns bei beiden Naturschützern ganz herzlich bedanken!

Der NABU Kreisverband Düren wünscht den Besitzern der ausgezeichneten Flächen weiterhin viel Ausdauer und Freude bei der Pflege und Bewirtschaftung.

Die Aachener Zeitung berichtete über am 31. Mai 2022 über die Auszeichnung. Den Artikel finden Sie hier

Die Auszeichnung von vorbildlichen Streuobstwiesen ist ein wichtiger Baustein des Projekts Netzwerk Streuobstwiesenschutz NRW.

Haben auch Sie eine schöne Obstbaumwiese, die gut gepflegt und möglichst sorten- und artenreich ist? Dann bewerben sie sich gern unter streuobst@nabu-nrw.de. Nähere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.streuobstwiesen-nrw.de.