Gründung eines Arbeitskreises Ornithologie

links (bzw. bei Darstellung auf mobilen Endgeräten: oben): Fichtenkreuzschnabel (vorne Männchen, hinten Weibchen)

rechts (bzw. bei Darstellung auf mobilen Endgeräten: unten): Sumpfohreule

(Fotos: Achim Schumacher)

Liebe Vogelbegeisterte und Vogelinteressierte,

wir vom NABU Kreisverband Düren e.V. möchten gemeinsam mit der Biologischen Station Düren einen neuen Arbeitskreis ins Leben rufen, der sich besonders auf die Vogelwelt fokussieren wird. Gerade in der heutigen Zeit, in der Meldeplattformen im Internet einen großen Anklang finden, ist es wichtig, die interessierten „Birder“ in unserem Kreisgebiet in einer Gruppe zu vereinen, um das gemeinsame Hobby und Interesse an der Vogelbeobachtung zu bündeln und zu koordinieren. Unser Ziel ist es, zusammen etwas für den Vogelschutz zu tun, Beobachtungen zu besprechen und gemeinsam auf Exkursionen zu gehen. Egal ob es um allgemeine Fragen des Vogelschutzes, um praktische Fragen zur Fütterung, um Bestimmung oder um Gesangserkennung geht: Jeder ist herzlich willkommen!

Alle Themen zur Ornithologie wollen wir ansprechen, es können auch kleinere Berichte und Vorträge verfasst und den Anwesenden präsentiert werden. Hierbei steht im Vordergrund, Informationen auszutauschen, zu diskutieren und das Thema der Biologie der Vögel sowie den Vogelschutz aus möglichst vielen Blickwinkeln zu beleuchten, ohne übermäßig zu fachsimpeln oder zu viele Fachkenntnisse vorauszusetzen. Jeder kann mitmachen und etwas beitragen (z.B. Beobachtungen aus dem eigenen Garten) und dabei auch etwas dazulernen. Hier gibt es Tipps zur praktischen Vogelbeobachtung, Vogelstimmen werden trainiert, Exkursionen geplant und Vogelschutz-Maßnahmen angeregt und durchgeführt.

Wer Interesse an wissenschaftlichen Kartierungen hat, kann sich hier informieren und mitmachen.

Es ist geplant, den Arbeitskreis am Samstag, den 8. Mai 2021, zu gründen. Interessierte, Experten oder solche, die es werden wollen, sind herzlich eingeladen, sich ab 9.00 Uhr am Sportplatz in Soller an der Drover Heide zu treffen. Wir hoffen sehr, das nichts dazwischenkommt und der Termin wie geplant stattfinden kann.

Für die Zukunft sind dann monatliche Treffen und längerfristige Projekte wie z.B. der Bau von Brutstätten geplant.

Wir freuen und auf Sie!

Für weitere Informationen wenden sich bitte an Achim Schumacher unter Telefon 0179 5454870 oder per Mail an vorstand@nabu-dueren.de.

Die Dürener Zeitung berichtete am 6. Februar 2021 über den Arbeitskreis Ornithologie und die damit einhergehenden Pläne, in dessen Rahmen auch Kartierungen von Vorkommen von Vögeln zu kartieren. Leider ist der Artikel nur für Abonnenten vollständig lesbar.

links (bzw. bei Darstellung auf mobilen Endgeräten: oben): Turmfalke

rechts (bzw. bei Darstellung auf mobilen Endgeräten: unten): Blaumeise