Startschuss für den AK Ornithologie

Schon beim ersten Treffen wurden viele seltene Arten beobachtet

von Achim Schumacher

Arbeitskreis Ornithologie Kartierungen Vogelbeobachtung Biologie Vögel Vogel Informationsaustausch Meldeplattformen NABU Düren
Die Teilnehmer des Gründungstreffens des Arbeitskreises Ornithologie (Foto: Achim Schumacher)

Nach vielen Verzögerungen, wegen der Corona-Pandemie, war am 8. Mai 2022 der längst überfällige Startschuss für den neu gegründeten Arbeitskreis Ornithologie des NABU Düren.

Für die Eröffnung suchten wir uns ein passendes Umfeld aus, und so führte uns eine Exkursion in eines der bedeutendsten Vogelschutzgebiete im Kreis Düren, die Drover Heide. Neben Schwarzkehlchen, Neuntöter, Heidelerche und Kolkrabe konnte der seltene Wendehals beobachtet werden.

Ziel des Arbeitskreises ist zum einen das Kennenlernen, die Bestimmung und Erfassung der heimischen Vogelwelt sowie deren Schutz. Dazu sollen gemeinsame Exkursionen, Nistkastenanbringungen und deren Kontrolle sowie die Kartierung von Vogelarten bei verschiedenen Projekten durchgeführt werden. Dabei richtet sich die Arbeitsgruppe nicht nur an erfahrene Ornithologen, sondern auch an die, die es werden wollen. Vom Einsteiger bis zum Orni-Profi können alle teilnehmen und so werden alle voneinander profitieren.

Foto: Achim Scnumacher

Bei den ersten 4 Treffen konnten wir schon neben der Drover Heide die Schönungsteiche bei Huchem-Stammeln, das Rückhaltebecken in Siersdorf sowie den neuen Indeteich besuchen und nach besonderen Sichtungen Ausschau halten. Dazu haben wir mit einer Schwalbenkartierung im Kreis begonnen und wollen im Winter Nistkästen in den Erbwald bei Merzenich aufhängen und dauerhaft betreuen. Im nächsten Jahr steht eine Ziegenmelkerkartierung in Zusammenarbeit mit der Biostation im Kreis Düren an. Weitere Besuche in spannenden Gebieten im Kreis und dessen Umfeld sind geplant.

Auch bei den kommenden Treffen des Arbeitskreises möchten wir viele ornithologische Themen ansprechen. Es können auch kleinere Berichte und Vorträge verfasst und den Anwesenden präsentiert werden. Hierbei steht im Vordergrund, Informationen auszutauschen, zu diskutieren und das Thema der Biologie der Vögel sowie den Vogelschutz aus möglichst vielen Blickwinkeln zu beleuchten, ohne übermäßig zu fachsimpeln oder zu viele Fachkenntnisse vorauszusetzen. Jeder kann mitmachen und etwas beitragen (z.B. Beobachtungen aus dem eigenen Garten) und dabei auch etwas dazulernen. Es gibt es Tipps zur praktischen Vogelbeobachtung, Vogelstimmen werden trainiert, Exkursionen geplant und Vogelschutz-Maßnahmen angeregt und durchgeführt.

Aus den 18 Gründungsmitgliedern sind inzwischen schon über 30 interessierte Mitglieder geworden und wir freuen uns alle auf die nächsten Aktionen. Wenn Sie also Interesse am AK Ornithologie haben, melden Sie sich einfach unter: vorstand@nabu-dueren.de oder bei Achim Schumacher unter 0179 5454870.

Die Dürener Zeitung berichtete am 6. Februar 2021 (Bezahlschranke) über den Arbeitskreis Ornithologie und die damit einhergehenden Pläne, in dessen Rahmen auch Kartierungen von Vorkommen von Vögeln zu kartieren. Leider ist der Artikel nur für Abonnenten vollständig lesbar.